einrichtungen

Logo Haus Elisabeth

Logo Haus Wiesental

Logo Hof Gersmeyer

Logo Seniorenwohnpark Bohmte


» zurück zur Seite "Aktuelles"

26.07.10

Folkloremusik aus Weißrussland im Haus am Bredberg

Gemischt mit bekannten klassischen und populären Klängen russicher und auch extra einstudierter deutscher Volkslieder stattete das russische Musikensemble „Lidjane“ den Bewohnern/-innen im Haus am Bredberg einen Besuch ab.



Seit mehr als 10 Jahren kommen die weißrussischen Musiker aus der Stadt Lida nach Deutschland. Das Ensemble besteht aus Dozenten der Musikhochschule Lida und wurde bereits mit mehreren Musikpreisen ausgezeichnet. Es gab u. a. Gastspiele in Polen, Litauen, Italien und Deutschland.Die Musikgruppe tritt traditionell in ihrer weißrussischen Festtracht auf. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Zuhörern die Musik ihrer Heimat näher zu bringen, aber auch bekannte deutsche Volkslieder werden vorgetragen.

Das Ensemble begeisterte mit einem lebendigen Spiel, das besonders bei der Interpretation dieser temperamentvollen sowie auch melancholischen Volksmusik ein unvergessliches Erlebnis für alle Zuhörer in Erinnerung blieb.

In Anbetracht einiger klassischer Volkslieder wie z.B. "Guten Abend, gute Nacht..." kullerte bei manchen Zuhörer auch die ein oder andere Träne über die Wangen.In Vorfreude wird dabei schon einem neuen Besuch des Ensembles im kommenden Jahr 2011 entgegen gesehen.

 

» zurück zur Seite "Aktuelles"